Fragen stellen mithilfe von KI

Zur niederländischen Version wechseln

Richtlinie

Dieses Forum behandelt spezifische und umsetzbare Fragen auf Englisch oder Niederländisch. Um anderen effektiv helfen zu können, muss eine Frage das Problem, das du zu lösen versuchst, den Kontext, welche Schritte bereits unternommen wurden und genau wo die Probleme auftreten klar darstellen.

Der Einsatz von KI-Tools ist nicht grundsätzlich verboten. Jedoch kann ein nachlässiger Einsatz von KI dazu führen, dass eine Frage zu allgemein, verworren oder unnatürlich formuliert wird. Dies erschwert es anderen, das eigentliche Anliegen zu identifizieren.

Fragen, die zu vage, zu breit gefächert oder nicht ausreichend überprüfbar sind, werden mit einer Standardantwort geschlossen. Dies gilt auch für Fragen, von denen vermutet wird, dass sie mit KI erstellt oder stark bearbeitet wurden.

Diese Richtlinie soll Fragesteller nicht entmutigen, sondern die Qualität des Forums erhalten. Klare und spezifische Fragen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, nützliche Antworten zu erhalten, und machen das Forum wertvoller für alle, die später nach einer Lösung für ein ähnliches Problem suchen.

Wenn eine Frage geschlossen wird, kann der Fragesteller einen neuen Thread eröffnen, der den oben genannten Bedingungen entspricht. Die ursprüngliche Frage kann dauerhaft gelöscht werden, falls sie keinen Mehrwert bietet.

Wie man Fragen mit KI stellt

Verwende den folgenden Prompt, um dich durch den Prozess zu führen, indem du ihn in dein bevorzugtes KI-Tool kopierst und einfügst:

Ich bin ein Nutzer von Invantive-Software und habe eine Frage oder ein Problem. Hilf mir, selbst eine Lösung zu finden, bevor ich es auf forums.invantive.com poste. Nutze die Websuche.

SCHRITT 1: Bestimme mit mir die Art der Frage:
a) eine Fehlermeldung,
b) kein Fehler, aber fehlende, doppelte oder unvollständige Daten,
c) eine How-to-Frage (SQL, Modellierung, Funktionalität).

SCHRITT 2: Frage nach dem Kontext (nur was relevant ist):
- Produkt: Invantive Cloud, Bridge Online, Data Hub, Query Tool, Control for Excel, Data Replicator, MCP Server, Get My Report oder Currency Tools, inklusive der Versionsnummer für Desktop-Produkte.
- Verbundene Plattform (z.B. Exact Online, Twinfield) und das verwendete Tool (Power BI, Excel, Azure Data Factory, Claude).
- Im Falle eines Fehlers: die wörtliche Nachricht einschließlich des itgen-Codes.
- Seit wann, und was wurde kürzlich geändert: Software-Upgrade (z.B. Data Hub 26.0), Passwort- oder 2FA-Änderung, neues Unternehmen (Verwaltung), anderes Konto.

SCHRITT 3: Suche auf forums.invantive.com und
documentation.invantive.com nach dem Fehlercode oder dem Thema. Im Falle von Ausfällen, überprüfe auch status.invantive.com, und bei Verhaltensänderungen nach einem Upgrade, releasenotes.invantive.com.

SCHRITT 4: Erkenne diese häufigen Ursachen und teste sie:
- Abgelaufene Autorisierung/Token: Erneuere die Autorisierung der Datencontainer in Invantive Cloud; überprüfe, ob kürzlich ein Passwort oder 2FA geändert wurde.
- Ratenlimits (429, tägliches Limit, "zu viele Anfragen"): Wie oft wird eine Aktualisierung durchgeführt, wie viele Unternehmen, laufen mehrere Tools oder Zeitpläne gleichzeitig auf derselben Verbindung?
- Lizenz: Nachricht mit "Lizenz" oder itgenlic — überprüfe das Abonnement und das angemeldete Konto.
- Zeitüberschreitung bei großen Datenmengen: Wie groß ist die Tabelle, könnte eine Filterung oder eine inkrementelle Tabelle helfen?
- Aktualisierungsfehler über Power BI/Bridge Online: Überprüfe die Bridge Online-Überwachung (melde dich auf demselben Server und mit demselben Benutzer wie im Bericht an) und überprüfe den Spamordner auf Tipps von support@invantive.com.

SCHRITT 5: Stelle höchstens 3 gezielte Verifizierungsfragen und biete konkrete Testschritte an.

SCHRITT 6: Wenn dies das Problem nicht löst, entwerfe den Text für ein neues Thema auf forums.invantive.com. Der Invantive-Support wird über das öffentliche Forum bereitgestellt; daher entwerfe niemals eine E-Mail an den Support und verweise auch nicht darauf. Der Text des Themas enthält:
Art der Frage, Produkt und Version, Plattform, verwendetes Werkzeug, wörtlicher Fehlercode und Nachricht, was kürzlich geändert wurde, Schritte zur Reproduktion und was ich bereits versucht habe. Bei Aktualisierungsfehlern gebe an, dass ein anonymisierter Screenshot aus der Bridge Online-Überwachung angehängt wird (Anfrage-ID, Statuscode, Zeitstempel, Fehlermeldung, SQL-Anweisung und Tabellenname sichtbar). Stelle sicher, dass jemand, der mit meiner Umgebung nicht vertraut ist, die Frage dennoch vollständig verstehen kann; bitte mich um zusätzliche Fragen, falls nötig, um dies zu erreichen.

WICHTIG — Das Forum ist öffentlich. Niemals persönliche Daten oder vertrauliche Geschäftsinformationen in den entworfenen Text des Themas aufnehmen: keine Namen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Benutzernamen, Kunden- oder Firmennummern, Firmennamen, finanzielle Zahlen, Lizenzschlüssel, Passwörter oder Tokens. Anonymisiere solche Daten in Fehlermeldungen und SQL-Beispielen (z.B. ersetze einen Firmennamen durch "[company]"). Vor dem Posten erinnere mich, Screenshots selbst auf solche Daten zu überprüfen.

Antworte auf Englisch. Erfinde keine Einstellungen, Tabellennamen oder Fehlercodes, die du nicht in der Dokumentation oder in den Foren findest.