Fehlermeldung Itgenuty726 im Invantive Data Hub

Beim Verbinden mit Invantive Data Hub erscheint folgende Meldung:

2026-07-23 07:44:51.348 Fehler itgencun016: Fehler itgenuty726: Es konnte keine Verbindung zur Datenbank 'ACME\eolmss' hergestellt werden. Die Operation ist abgelaufen.
2026-07-23 07:44:53.360 Fehler itgenuty726: System.Net.WebException
ValidationException
   bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
   bei Invantive.Data.Providers.OAuth.InvantiveOAuthCredentialsServerProvider.GetDatabaseConnectionInfo(GlobalState owner, ExecutionOptions executionOptions, SqlExecutionStep sqlExecutionStep, IProviderManager manager, SerializableCredentialsDataContainer dataContainer, Credentials credentials, String databaseFullName)
   bei Invantive.Data.ConnectionManager.OpenDataContainerProviderCredentials(GlobalState owner, ExecutionOptions executionOptions, SqlExecutionStep sqlExecutionStep, SerializableDatabase database, SerializableCredentialsDataContainer dataContainer, Credentials credentials, ConcurrentBag`1 triedProviders, Boolean ignoreDecryptionErrors, Boolean& decryptionErrorsOccurred)
   bei Invantive.Data.ConnectionManager.OpenDataContainerProvider(GlobalState owner, ExecutionOptions executionOptions, SqlExecutionStep sqlExecutionStep, SerializableDatabase database, DataContainer dataContainer, Credentials credentials, ConcurrentBag`1 triedProviders, Boolean ignoreDecryptionErrors, Boolean& decryptionErrorsOccurred)
   bei Invantive.Data.ConnectionManager.<>c__DisplayClass371_0.<ProviderOpen>b__7(DataContainer, ParallelLoopState pls, Int64)
   bei Invantive.Basics.ParallelUtility.<>c__DisplayClass4_0`1.<ForEachWithAggregatedExceptions>b__0(TSource tSource, ParallelLoopState parallelLoopState, Int64 index)
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorherigen Ort ---
   bei Invantive.Basics.ErrorConstants.ThrowOneOrMoreExceptions(GlobalState owner, ExecutionOptions executionOptions, IEnumerable`1 exceptions)
   bei Invantive.Basics.ParallelUtility.ForEachWithAggregatedExceptions[TSource](GlobalState owner, ExecutionOptions executionOptions, IEnumerable`1 source, ParallelOptions parallelOptions, Action`3 body, Boolean shuffle, Boolean useCancellationTokenFromExecutionOptions, Boolean keepGoingOnError)
   bei Invantive.Data.ConnectionManager.ProviderOpen(GlobalState owner, ExecutionOptions executionOptions, SqlExecutionStep sqlExecutionStep, CredentialsContainer credentialsContainer, Boolean ignoreDecryptionErrors, Boolean& decryptionErrorsOccurred)
   bei Invantive.Data.ConnectionManager.Open(GlobalState owner, ExecutionOptions executionOptions, SqlExecutionStep sqlExecutionStep, CredentialsContainer credentialsContainer, Boolean ignoreDecryptionErrors, Boolean& decryptionErrorsOccurred)
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorherigen Ort ---
   bei Invantive.Data.ConnectionManager.Open(GlobalState owner, ExecutionOptions executionOptions, SqlExecutionStep sqlExecutionStep, CredentialsContainer credentialsContainer, Boolean ignoreDecryptionErrors, Boolean& decryptionErrorsOccurred)
   bei Invantive.Data.ConnectionManager.Open(GlobalState owner, ExecutionOptions executionOptions, CredentialsContainer credentialsContainer, Boolean ignoreDecryptionErrors, Boolean& decryptionErrorsOccurred)
   bei Invantive.Producer.UtilityBaseCore.OpenDatabase(GlobalState owner, ExecutionOptions executionOptions, String databaseFullName, CredentialsContainer credentialsContainer, Boolean ignoreDecryptionErrors, Boolean& decryptionErrorsOccurred)
2026-07-23 07:44:53.384 Fehler itgencun016: Fehler itgendhb005: Verbindung zur Datenbank 'ACME\eolmss' konnte nicht hergestellt werden. Anwendung wird geschlossen.
2026-07-23 07:44:53.386 Fehler itgendhb005: ValidationException
   bei Invantive.Basics.ValidationException..ctor(GlobalState owner, ExecutionOptions executionOptions, String messageCode, String errorMessage, String kindRequest, String localStackTrace, String nk, Exception innerException, Boolean inheritMessageCodeWhenPresent, Nullable`1 uid, Nullable`1 isRecoverable, String poolIdentityId, String url, Nullable`1 partyUid, String partitionCode, String tableName, String parameter1, String parameter2, String parameter3, String parameter4, String parameter5, String clientId)
   bei Invantive.Producer.Data.Hub.QueryEngine.Run(GlobalState owner, ExecutionOptions executionOptions, String[] arguments)
   bei Invantive.Producer.Data.Hub.Program.Main(String[] args)
   bei Invantive.Producer.Data.Hub.QueryEngine.Run(GlobalState owner, ExecutionOptions executionOptions, String[] arguments) in c:\smoke\ws-26.0\Invantive.Data.Hub\src\Invantive.Producer.Data.Hub\QueryEngine.cs: Zeile 613
2026-07-23 07:44:53.391 Fehler itgendhb005: Verbindung zur Datenbank 'ACME\eolmss' konnte nicht hergestellt werden. Anwendung wird geschlossen.

Wie lösen wir das Problem?

Aus dem Monitoring ist folgende Meldung zu sehen:

Authentifizierung fehlgeschlagen:
Zu viele aufeinanderfolgende ungültige Anmeldeversuche für Benutzer ‘***’.
Der erste fehlgeschlagene Versuch war am 22.07.2026 um 03:35:57 (UTC) und der letzte am 23.07.2026 um 08:36:21 (UTC).
Bitte überprüfen Sie, ob Sie sich mit diesem Anmeldecode auf der Invantive Cloud-Website anmelden können und versuchen Sie es nach dem 23.07.2026 um 09:10:58 (UTC) erneut.

Überprüfen Sie:

• ob der Benutzer, mit dem die Anmeldung auf dem Credentials-Server durchgeführt wird, ein Benutzer des Datenbankbesitzers ist oder eine Delegation hat;
  • ob das Passwort korrekt ist, indem Sie sich damit auf Invantive Cloud oder Bridge Online anmelden;
  • ob der Benutzer ein Servicekonto ist;
  • ob die Datenbank die Verwendung des Credentials Servers erlaubt;
  • ob die IP-Adresse innerhalb der Datenbank erlaubt ist.

Angesichts der Fehlermeldung ist es wahrscheinlich, dass entweder der erste oder der zweite Punkt das Problem ist.

Ich verstehe hier überhaupt nichts. Ein Berater von Invantive hat das eingerichtet. Ich habe mein Konto von Exact Online benutzt und mich angemeldet. Das habe ich heute Morgen wieder getan!

Wie kann ich das überprüfen?

ob der Benutzer, mit dem man sich auf dem Credentials-Server anmeldet, ein Benutzer des Datenbankbesitzers ist oder eine Delegation hat;

In Invantive Cloud unter Benutzer.

ob das Passwort korrekt ist, indem man sich damit auf Invantive Cloud oder Bridge Online anmeldet

Indem man sich mit diesen Anmeldedaten auf Invantive Bridge Online anmeldet.

Das scheint gut zu laufen.

Funktioniert es jetzt auch über die Software?

Entschuldigung, bitte noch einen Versuch. Ich habe gesehen, dass ein Anmeldeversuch eingegangen ist, aber er hat noch nicht funktioniert.

Die Anmeldeversuche scheinen über [redacted] zu laufen

Was siehst du davon?

Ich sehe tatsächlich einen Versuch reinkommen. Kannst du es nochmal versuchen?

Siehst du jetzt, ob das gut läuft?

Ja, die Anmeldung funktioniert jetzt gut. Ich kann den Grund von hier aus nicht sehen. Ist es möglich, dass heute Morgen mehrmals mit den falschen Anmeldedaten versucht wurde, sich anzumelden?

Von unserer Seite hat sich nichts geändert.

Ich sehe noch keine neuen Daten in Exact Online…

Es wird empfohlen, den Administrator Ihrer Umgebung einzubeziehen.

Diese Frage wurde automatisch nach 1 Woche Inaktivität geschlossen. Die letzte gegebene Antwort wurde als Lösung markiert.

Bitte stelle eine neue Frage in einem separaten Thema, wenn das Problem erneut auftritt. Bitte füge in der neuen Frage einen Link zu diesem Thema hinzu, indem du die URL in den Text einfügst.